Einmal mehr konnte der Ski-Club Kandel seinen jährlichen Sommervortrag am 14. Juni 2016 im Foyer der Stadthalle Waldkirch als Erfolg verbuchen. Das Thema Geschichte des Gotthardpasses erfuhr durch die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 01. Juni 2016,- mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt - eine besondere Aktualität und stieß auf großes Interesse bei den ca. 160 Zuhörern.

Der Referent Kilian T. Elsasser, Historiker und Museumskurator aus Luzern erschloss dem Publikum mit beeindruckenden historischen Bilddokumenten die Säumergeschichte vor und besonders die Eisenbahngeschichte seit der Industrialisierung bis heute. Schon damals, nach der Eröffnung des ersten großen Tunnelprojektes im Jahr 1882 war der Gotthard Kernstück einer großen europäischen Nord-Süd-Transversale, welche sich in Konkurrenz mit dem Brennerpass als deutlich leistungsfähiger erwies. Seine damals kühnen ingenieurstechnischen Pionierwerke erachtet man heut würdig, als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt zu werden.
Im Bewusstsein der Verpflichtung Deutschlands, nun das Verkehrswerk der Schweizer nach Norden fortzuführen, waren neben dem Schweizer Honorarkonsul Gerhard Lochmann auch Repräsentanten der beiden Landratsämter Emmendingen und Breisgau Hochschwarzwald, der erste Landesbeamte Herr Hinrich Ohlenroth und die Landrätin Dorothea Störr-Ritter unter den Zuhörern.

Hans Ritter

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.