schwarzwaldwandern 01Die erste Wanderung im neuen Konzept Schwarzwaldwandern mit dem SC Kandel startete am Sankt Wilhelmer Schulhaus auf einer Höhe von 735 Metern mit neun gut ausgerüsteten Wanderfrauen und -männern.

Einstiegspunkt dieser Klassikertour war der Katzensteig in Richtung Stübenwasen, vorbei am Gasthaus Stübenwasen. Während wir bisher für uns alleine unterwegs waren, trafen wir hier auf die ersten Wandergruppen. Am Stübwasenkreuz (Goldenen Kreuz) gab es einen mit Sonnenliegen umgebauten Baum zu bewundern, ähnlich einem Zehnerbob. Auf dem auch bei Mountainbikern sehr beliebten Wilhelmer Hüttenweg ging es weiter zur Sankt Wilhelmer Hütte, hier wurde es international mit einem zufälligen Treffen mit Geschäftspartnern aus Boston.

Nach einem ersten Einkehrschwung folgte der Aufstieg zum Feldbergipfel, das bis hierher gute Wetter wurde durch einen kurzen Regenschauer unterbrochen. Von weiteren Unwettern wurden wir aber verschont. Über den Feldberggipfel ging es weiter zum Baldenweger Buck, abwärts zum Naturfreundehaus Feldberg, zur Zastler Hütte. Nach der Zastler Hütte wurde es wieder ruhiger auf den Wanderwegen in Richtung Hüttenwasen.

Am Tote Mann wurde noch eine Rast gemacht und die schöne Aussicht in Richtung Kandel genossen, bevor es parallel zum Stollenbach Lift weiter bergab ging, bis zur Abbiegung in Richtung Stollenbacher Weide. An der Erlenbacher Hütte wurden die Kalorien wieder aufgefüllt vor dem letzten Abstieg in das Sankt Wilhelmer Tal. Nach 20 km kamen alle Wanderer ohne Blessuren am Startpunkt wohlbehalten wieder an.

Zum Schluss gilt unser herzlicher Dank dem Organisator und Tourenführer Hans Ritter für eine schöne Tagestour in unserem Schwarzwald.

Thorsten Hoes