210613 wanderungAm vergangenen Sonntag (13.06.2021) fand die erste Schwarzwaldwanderung des Ski Club Kandels im Jahr 2021 statt. Die Wegführung ging von Kirnbach auf den Mooswaldkopf (Fohrenbühl) und über das Moosenmättle zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung war bereits im letzten Jahr geplant, musste jedoch aufgrund der Coronasituation im Herbst 2020 ausfallen. Umso größer war die Vorfreude auf diese schöne Wanderung, als diese nun aufgrund gesunkener Inzidenzwerte auch in geselliger Runde endlich möglich war.

Die insgesamt 11 Teilnehmenden trafen sich zunächst am Parkplatz in Waldkirch/Rosenweg und bildeten dort Corona konforme Fahrgemeinschaften. Im hinteren Kirnbachtal bei Wolfach angekommen fanden wir einen sonnigen Parkplatz beim Gemeindehaus und wandernten südlich, auf schönen Pfaden mäßig steil bergan bis zum Naturdenkmal Rappenstein. Auf halber Höhe endete die Klettertour am Rappenstein und wir machten eine erste Pause und bewunderten den rauen Fels. Über den „Kuhweg“ ging es anschließend hinab und weiter auf abwechslungsreichen Wegen, ohne große Höhen bewältigen zu müssen, zur Schondelhöhe, welche uns herrliche Aussichten in fast alle Richtungen bot. Auf dem Mooswaldkopf (879 m) mit dem Aussichtsturm und dem Fohrenbühl-Gedächtnishaus war die ersehnte Einkehr möglich: Entweder Getestet, Genesen oder Geimpft. Gestärkt ging es von dort weiter Richtung Norden durch den Moosenwald zum Moosenmättle. Weiter führte uns ein großer Bogen durch Wald- und Wiesenland mit schönen Schwarzwaldhöfen zu einem steilen Weg welcher uns dann zurück zum Ausgangspunkt führte.

Auch das Wetter und die Temperaturen konnten besser nicht sein bei gewohnt ansprechender Tourenauswahl durch unseren Schwarzwaldguide Hans Ritter – ihm einen herzlichen Dank – und bis zur nächsten Wanderung.

Beatrice Hacker

Fotos: Franz Birkle