schwarzwaldwandernRund um den Staufenkopf bei St. Roman

Start: In Wolfach, an einem kleinen Steinbruch am Beginn des Langenbachtals

Wanderung:

Wir wandern auf zunächst bequemen Forstwegen das Übelbachtal hinauf und wechseln nach 1 ½ Stunden auf einen reizvollen Kammweg, passieren alte Schwarzwaldhöfe und genießen herrliche Aussichten auf bekannte Gipfel des mittleren Schwarzwaldes. Weiter führt uns der Weg - kurzzeitig auf Asphalt - zu einem weiteren Aussichtspunkt, danach zunächst abwärts, um bald bis zu einem Bundsandsteinklotz namens Teufelstein wieder anzusteigen. Bald erscheint St. Roman mit seiner berühmten Wallfahrtskirche. Der kleine Ort wird freilich durch den ausschweifenden Gebäudekomplex des Gasthauses Adler dominiert, in dem wir nach Laune rasten können.
Der Rückweg führt uns, nicht immer bequem, über herrliche, aussichtsreiche, Wiesenflächen und bald über mehr oder weniger steile Waldpfade abwärts ins Langenbachtal und zurück zum Ausganspunkt.

Länge ca. 22 km, Wanderzeit ca. 5 Std., Höhenunterschied ca. 700 m.
Abfahrt: 9:00 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 17:00 Uhr