schwarzwaldwandernEinladung zur III. Schwarzwaldwanderung am Sonntag, 31. Juli 2022

Schattenreiche Hochsommerwanderung von Oberprechtal zum Gschasikopf und zurück entlang an der ganz jungen Elz.

Start: Parkplätze in Oberprechtal kurz nach der Abzweigung nach Triberg

Wanderung: Die Wanderung beginnt gleich mit einem serpentinenartigen Aufstieg auf den Dorfer Kapf, der uns nach 1 Stunde und 400 hm die erste prächtige Aussicht nach Westen und Norden bietet. In der sonntags bewirteten Kapfhütte -die einzige Einkehrmöglichkeit unterwegs- gibt es Kaffee und Kuchen. Ab hier befinden wir uns auf dem Höhenzug, dem wir südwärts mit nur mäßigen Steigungen, am bewaldeten Gschasikopf vorbei, bis zum Gschasifelsen folgen. Auch hier prächtige Aussichten auf Berge nach Westen und Süden, sowie in die Talschaften von Reichenbach und Elz. Bald wenden wir uns auf Holzabfuhr-wegen östlich und wandern durch den Kostgrund abwärts bis auf den Talgrund der vom Rohrhardsberg herabfließenden Elz. Das abgebrannte Gasthaus Forellenhof kann uns leider nicht mehr bewirten. Der letzte Teil der Wanderung führt über eine Stunde auf herrlichen Pfaden entlang der Elz zum Ausgangspunkt zurück.

Länge ca. 18 km, Wanderzeit ca. 4 ½ Std., Höhenunterschied ca. 600 m.

Abfahrt: 9:30 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 17:00 Uhr

Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.
Hans Ritter