schwarzwaldwandernEinladung zur VI. Wanderung 2023 am Sonntag, 12.11.2023

Von Schiltach über den Teisenkopf zum Kloster Wittichen und durch das kleine Kinzigtal zurück

Waldreiche Landschaft neben Kultur und Geschichte in abgelegener Talschaft des mittleren Schwarzwaldes.

Start: Parkplatz am alten Bahnhof in Schiltach

Wanderung: Vom bereits bekannten Parkplatz in Schiltach aus streifen wir wieder das Fachwerkstädtchen, wenden uns dann aber nach Norden und betreten die deutlich ausgedehnteren Wälder des Nordschwarzwaldes. Die Wege nimmt man weniger steil, den Wald extensiver bewirtschaftet und die freien Hochflächen mit einsamen Höfen sehr malerisch wahr. Nach knapp 2 Stunden haben wir den Teisenkopf mit 764 m erreicht, der uns freie Aussicht auf die Höhenzüge südlich des Kinzigtales bietet. Von dort nordwärts, zunächst eben, dann auf Holzabfuhrwegen und Pfaden abwärts, wandern wir nach Wittichen, wo wir nach 3 ½ Stunden Wanderzeit direkt an der Klosteranlage aus dem Wald treten. Wenn es geling, eine Führung durch die Anlage aus den 14. Jahrhundert zu erhalten, sollten wir diese wahrnehmen. Der Rückweg führt uns auf dem Hansjakob-Weg malerisch an den Talhängen der Kleinen Kinzig entlang zunächst nach Schenkenzell, direkt an der Schenkenburg vorbei und dann nach Schiltach zurück.

Länge: ca. 16 km, Wanderzeit ca. 5 Std., Höhenunterschied ca. 450 m.

Abfahrt: 9:00 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof.

Rückkehr: ca. 17:30 Uhr

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Alternativwanderung bei unsicherer Witterung!

Vom Landgasthof Pelzmühle bei Elzach auf der alten Römerstraße zum Biereck und über die „Heidburg“ zurück

Start: Parkplatz am Gasthof Pelzmühle an der B 294 hinter Elzach Richtung Heidburg-Pass

Wanderung: Zunächst begeben wir uns auf Wiesenpfaden entlang des Frischnaubächles abwärts Richtung Elzach, bevor wir rechtswendend zur Eckstraße aufsteigen. Diesen uralten Verbindungsweg zwischen Elztal und Kinzigtal, der angeblich schon zu römischen Zeiten benutzt wurde, erreichen wir nach 60 min. Auf diesem Weg nun wandern wir mit teilweise herrlicher Aussicht auf Berge und Talschaften des Kinzigtals bis zum neu erbauten Biereck. Dort können wir einkehren. Danach geht es in herrlicher Wald- und Wiesenlandschaft, mit Ausblicken ins hintere Elztal und vorbei an der nur noch in einigen Sandsteinüberresten vorhandenen Heidburg, zu den bäuerlichen Elzacher Ortsteilen Bachere und Leimental. Von dort ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt unserer Walderung.

Länge: ca. 14 km, Wanderzeit ca. 3 ½ Std., Höhenunterschied ca. 300 m.

Abfahrt: 9:30 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof.

Rückkehr: ca. 16:30 Uhr

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.
Hans Ritter

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.