2E0A3874 8E95 47DA 9A6E 6B9543228DDBAm 13. März 2022 fand der Engadin Skimarathon statt. Mit dabei der 15 jährige Ole Giese, den wir eher mit Höchstleistungen beim alpinen Skirennsport oder bei Mountainbikerennen kennen. Offensichtlich weiss er aber auch sehr gut mit den schmalen Langlauflatten umzugehen. Vermutlich ist daran seine Mutter Katrin auch nicht ganz unbeteiligt, denn sie hat diesen Traditionslauf schon mehrfach bestritten.

Der Engadiner wird in freier Technik, also im Skating gelaufen. Die Strecke führt über 42km von Maloja nach S-chanf, teilweise über den zugefrorenen Silvaplanersee und durch wunderbare Gebirgslandschaft. Da Ole noch unter 16 Jahren ist, startete er auf der 21km langen Halbmarathonstrecke mit Ziel in Pontresina. In der U16 belegte er einen beeindruckenden 15. Platz mit einer Zeit von 1:18:17.

Ole berichtet von einer sehr beeindruckenden Veranstaltung mit sehr vielen Teilnehmern. Die Verhältnisse am Renntag waren mit wolkenlosem Himmel und -2°C ideal. Die hohen Starterzahlen führten für ihn teilweise zu kurzen Staus an den Anstiegen, was ihn etwas Zeit kostete. Ole freut sich schon auf nächstes Jahr, wo er mit der diesjährigen Zeit einen besseren Startplatz bekommen wird.

Roman Schlosser

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.