schwarzwaldwandern

schwarzwaldwandernEinladung zur II. Wanderung 2023 am Sonntag, 11.06.2023

Von Schiltach auf den Fohrenbühl

Außerordentlich reizvolle Wanderung in ausgedehnter und wenig bekannter Hochtälerlandschaft

Start: Parkplatz am alten Bahnhof in Schiltach

Wanderung: Nach wenigen Schritten befinden wir uns im tief und eng eingeschnittenen Fachwerkstädtchen Schiltach und steigen gleich serpentinenartig im Wald bergan. Nach einer Stunde bewegen wir uns auf dem Kamm eines Höhenzuges der uns Perspektiven in mehrere Richtungen bietet. Täler, Bergzüge, Höfe, hochgelegene Dörfer, dichte Wälder und freie Wiesen. Bald stehen wir am Talschluss des ausgedehnten Sulzbachtales, welches wir nach Ersteigung des Mooswaldkopfes in seiner ganzen Breite durchwandern werden. DenMooswaldkopf mit dem Fohrenbühl-Gedächtnishaus erreichen wir nach 2 ¾ Stunden Wanderzeit. Nach dortiger Einkehr gehen wir auf herrlichen Waldwegen leicht bergab Richtung Schramberg, und haben bald das Sulzbachtal in seiner Pracht vor uns liegen. Das Tal wird durchquert, zum Schluss hin leicht ansteigend, bevor wir anfangs steil ins Reichenbächle-Tal absteigen und dieses bis zur Kinzig verfolgen. Bald sind wir in Schiltach zurück.

Länge ca. 22 km, Wanderzeit ca. 5 Std., Höhenunterschied ca. 680 m. Ca. 1/3 sind asphaltierte landwirtschaftliche Straßen.

Abfahrt: 8:45 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof.

Rückkehr ca. 17:30 Uhr

Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!