Die Waldkircher Ski-Vereine Skiclub Kandel und Skizunft Kollnau beenden die Gespräche mit dem Betreiber der Kandellifte über eine Erneuerung des Pachtverhältnisses

Die Pachtdauer der beiden Skilifte „Caibenloch“ und „Schwarzmoos“ liefen mit Ende der vergangenen Skisaison vertragsgemäß aus. Die beiden Verpächter SkiClub Kandel und Skizunft Kollnau sahen darin die Gelegenheit, eine Pachtkonstellation ins Gespräch zu bringen, in der sich die Verpächterseite künftig nicht auf die Skivereine alleine beschränken sollte. Vielmehr begründet das Allgemeininteresse am Wintersport auf dem Kandel durchaus ein Engagement weiterer Akteure, etwa der Stadt, des Landkreises oder der kommunalen Tourismusorganisation, zumal Grund und Boden sich in städtischer*, im Falle des Schwarzmooshanges in Landeshand befindet. Damit sich das alte Pachtverhältnis nicht stillschweigend auf weitere 10 Jahre resp. 5 Jahre verlängere, haben sie vertragsgemäß gekündigt, freilich mit dem artikulierten Willen, ein weiteres Pachtverhältnis auch mit dem bisherigen Pächter anzustreben.

Die Stadt Waldkirch, angefragt, ob sie eine Position in einem wie auch immer gearteten Verpächtergremium einnehmen würde, hat frühzeitig abgewunken. Sie bot aber an, falls erforderlich, bei künftigen Vertragsverhandlungen zwischen den Pachtparteien zu vermitteln und zu einer zukunftsfähigen Lösung beizutragen. Während dieser, sich ein halbes Jahr hinziehender Gespräche und unter Mitwirkung eines Rechtsanwaltes wurden Möglichkeiten einer weiteren Verpachtung ausgelotet, was jedoch zu keinem Ergebnis führte. Zuletzt boten die Vereine an, die Lifte an den Verpächter zu verkaufen. Für diesen Fall hatte die Stadt Waldkirch einen laufenden Betriebszuschuss an den Betreiber erwogen, um dessen Risiken zu minimieren. Doch auch dieser Versuch führte nicht zu einer positiven Perspektive.

Vergangene Woche wurden die Gespräche nun beendet, mit der Folge, dass für die kommende Saison wohl kein Liftbetrieb stattfinden wird. Die Skischulen beider Vereine, sowie die Skisportschule haben für diesen Fall bereits Alternativstandorte in den Blick genommen, in denen sie Kurse und Training in gewohnter Qualität und Umfang anbieten.

Die Vereine und die Stadt bekräftigen gemeinsam das Ziel, auf dem Kandel eine Fortsetzung der Wintersportaktivitäten schnellstmöglich zu etablieren. Innerhalb einer Gesamtentwicklung des waldkircher Hausberges nimmt der Wintersport eine herausragende Stellung ein, welcher auch zur Stützung von Anstrengungen im gastronomischen Bereich sehr wichtig ist. Gespräche mit potentiellen künftigen Betreibern wurden bereits aufgenommen.

* Die Stadt kaufte im Jahr 2010 das „Caibenlochgelände“ inkl. Skilift vom Vorbesitzer und verkaufte die Liftanlage zu gleichen Teilen an die beiden Vereine SkiClub Kandel und Skizunft Kollnau weiter. Das Gelände wurde an die Ski-Clubs verpachtet, die selbiges nebst dem eigentlichen Skilift wiederum an den Betreiber weiterverpachteten. Das Gelände des Skiliftes Schwarzmoos gehört dem Land Baden-Württemberg. Diese Skiliftanlage hat der SkiClub Kandel 2006 vom Vorbesitzer käuflich erworben und an den selben Betreiber verpachtet.