Live-Vortrag FLOW von Harald Philipp

Für unseren jährlichen Vortrag ist es uns dieses Mal gelungen, einen der Top-Referenten aus der MTB-Szene und dem Bereich Bike-Bergsteigen, Harald Philipp aus Innsbruck, zu engagieren. Harald Philipp ist Profi-Sportler und Extrem-Mountainbiker und seit einigen Jahre auch professionell mit seinen Vorträgen unterwegs (z.B. Mundologia). Eine Kurzfassung des Vortrages ist dieses Jahr bei der European Outdoor Film Tour (EOFT) vertreten.

Wir freuen uns, dass wir Harald Philipp als Referenten gewinnen konnten und hoffen auf eine volle Halle bei diesem hochkarätigen Vortrag, der nicht nur Mountainbiker, sondern jeden Naturliebhaber und Bergsportler begeistern wird.

Kartenvorverkauf

• Badische Zeitung Waldkirch, Schulstr. 6-8
  • HotBike Emmendingen, Denzlinger Str. 46
  • HotBike Freiburg, Bötzinger Str. 40
  • HotBike Waldkirch, Stahlhof Str. 3

Kartenreservierung

Karten können per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden. Die reservierten Karten werden an der Kasse hinterlegt, die ausgedruckte Bestätigungs-Mail gilt als Nachweis. Reservierungen, die bis 19:45 Uhr nicht abgeholt sind, verfallen.

Hinweis: Die Kartenreservierung garantiert einen Sitzplatz, beinhaltet jedoch keine Platz-Reservierung. Eine solche ist nicht möglich, da die Plätze nicht durchnummeriert sind. Es besteht freie Sitzplatzwahl. "First come, first sit" :-)

Bewirtung

Vor und nach dem Vortrag sowie in der Pause sorgt unsere Jugendabteilung im Foyer der Stadthalle (1.OG) mit Getränken und Brezeln und vor dem Halleneingang mit unserer Popcorn-Maschine für das leibliche Wohl.

FLOW, Leidenschaft Mountainbike

FLOW ist die multimediale Reise in den Kopf eines fanatischen Mountainbikers. Was fasziniert Harald Philipp so sehr am spielerischen Radfahren auf gefährlichen Pfaden?

Der Multimedia-Vortrag besteht aus zehn Bikefilmen die Harald mit spannenden Erlebnisgeschichten und witzigen Anekdoten präsentiert. Luftaufnahmen machen uns schwerelos, Helmkameras lassen uns den Trail aus Biker-Perspektive sehen und Zeitlupen halten die schönsten Momente fest. Mit Humor und Selbstironie erklärt Harald, was ihn seit 20 Jahren an sein Mountainbike fesselt und nicht mehr loslässt.

Der Vortrag führt zu den außergewöhnlichsten Bike-Regionen Europas: Auf Island erkunden wir entlegene Vulkanwüsten und in den Dolomiten befahren wir abgründige Klettersteige. In deutschen Wäldern lachen wir über jugendlichen Leichtsinn und in einem verlassen Bergdorf in den Seealpen finden wir Entschleunigung.

Christina Schafranek, Maria Frykman und Uta Philipp inspirieren mit ihren Lebenswegen und Haralds Bikefreunde Tom Öhler, Manfred Stromberg und Martin Falkner mit ihrer herausragenden Fahrtechnik.

Gefilmt wurde komplett in Full-HD und 4K mit brillianten Aufnahmen von Sebastian Doerk, Drohnenflügen von Christoph Thoresen und Timelapses von Christoph Malin. Eigens für den Vortrag hat Harald Philipp ein Drehbuch geschrieben und zehn Kurzfilme produziert, die es nur im Live-Vortrag zu sehen gibt.

Der Multimedia-Vortrag zeigt dabei nicht nur Haralds Perspektive auf Mountainbiking, in Flow kann sich jeder Naturliebhaber und (noch) Nicht-Biker wiederfinden. Flow-Entdecker Mihaly Csikszentmihalyi erforschte das Flow-Phänomen bei Sportlern und Künstlern und nutzte sein Wissen um Arbeit effektiver und erfüllender zu gestalten. Aus Haralds Vortrag kann man sich nicht nur Bikemotivation mitnehmen!

Flow zeigt, warum wir nie mit dem Spielen aufhören sollten. Warum das Bauchgefühl besser steuern kann als das Bewusstsein. Warum Neugier uns zu Höchstleistungen treibt und warum wir unsere Ängste verfolgen sollten. Wie wir mit Leichtigkeit lernen können und warum geteilter Fahrspaß doppelter Fahrspaß ist.

Flow ist die Lust am Biken, und Flow ist noch viel mehr!

Weitere Infos über Harald Philipp und FLOW