Unter dem Motto "Spaß am gemeinsamen Sport in der Natur" trainieren Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche in den Wäldern rund um Waldkirch. Das Training findet während der Sommerzeit statt, ausgenommen sind die jeweiligen Schulferien.

Trainiert wird in mehreren Gruppen, so ist es möglich auf alle Teilnehmer individuell einzugehen. Die Inhalte des Trainings lassen sich wie folgt kurz zusammenfassen:

  • Fahrtechniktraining (Spitzkehren, steile Abfahrten und hohe Stufen meistern)
  • sportlicher Ehrgeiz (Staffelrennen und Wettbewerbe innerhalb der Gruppen)
  • Technikverständnis (Reifenwechsel, Laufräder ein- und ausbauen oder Kette aufziehen)
  • Wertevermittlung (Verhalten in der Natur, im Straßenverkehr und in der Gruppe)

Über allem steht aber die Freude am Naturerlebnis in der Gruppe, woraus auch schon einige Freundschaften entstanden sind.

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten findet einmal im Jahr eine zweitägige Ausfahrt statt.

Treffpunkt im Sommerhalbjahr
Donnerstag, 18:00 - 19:30 Uhr, hinter dem ehemaligen Schwimmbadareal (beim Sick-Parkhaus).
Das Training findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Helm, Handschuhe und eine gut gefüllte Trinkflasche sind für die Teilnahme obligatorisch. Trainiert wird ausschließlich mit „klassischen“ Bikes (keine E-Bikes).
Montag: Ergänzend besteht für die fortgeschrittenen Teilnehmer eine weitere Trainingsmöglichkeit. Diese Gruppe trifft sich immer montags. Der Teilnehmerkreis findet sich im Rahmen der gemeinsamen Trainingseinheiten.

Roman Schlosser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2109 mtb cup

Nach einem Corona-bedingt schwierigen Sportjahr 2020 konnte der Schwarzwälder mtb-Cup dieses Jahr wieder starten.

Von den sonst üblichen 10 Wettkämpfen konnten leider nur sechs Rennen ausgetragen werden.

Umso erfreulicher ist das Abschneiden von Ole Giese in der U15 zu werten. Auch beim Abschlussrennen letztes Wochenende in Neustadt fuhr er wieder unter die Top Ten. Damit konnte er in der Gesamtwertung den 8. Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an Ole für die hervorragenden Leistungen in diesem Jahr!

Roman Schlosser

 

210620 stempelstand kandel

Zum ersten Mal im Rahmen der Aktion "stadtradeln" und der "Tour de Waldkirch" ...

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.