jhv 2023Zur 122. Jahreshauptversammlung des Skiclub Kandel e.V. fielen wie auf Bestellung vor den Türen des Gasthaus Altersbach die ersten Schneeflocken, während im Inneren der Vorsitzende Dirk Fackler die anwesenden Mitglieder und Freunde begrüßte.

Dass der Skiclub Kandel mit seinen aktuell 950 Mitgliedern ein sehr aktives Vereinsleben betreibt, zeigte sich bei den Berichten der Ressortleiter.

Hannes Stratz stellte sich zunächst als neuer Kopf des Orgateams der Skischule vor, dessen Leitung er zusammen mit Dennis Dittrich und Philipp Streich im vergangenen Jahr übernommen hatte. Sein Rückblick auf die vergangene Saison stimmte nachdenklich, denn aufgrund des Schneemangels konnte lediglich einer von fünf angebotenen Skikurse komplett stattfinden, ein Kurs wurde notgedrungen zu einem Ganztageskurs umgewandelt. Insgesamt konnten 91 Kinder unterrichtet werden.
Neben den Skikursen bietet der Verein seit einigen Jahren auch zwei Tagesfahrten für Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren nach Grindelwald an. Diese Ausfahrten, die ohne elterliche Begleitung stattfinden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und waren auch in der letzten Saison schnell ausgebucht.

Frank Kury berichtete über die vergangene Saison in der Skisportschule. Erstmals fand 2023 eine Kooperation mit der Skizunft Elzach statt. Zum Auftakt trafen sich dazu im Januar 18 Kinder und 3 Trainer aus beiden Vereinen, um gemeinsam das persönliche Fahren zu trainieren. Weitere drei Termine konnten auf dem Rohrhardsberg und auf dem Kandel stattfinden. In diesem Jahr schließt sich den beiden Vereinen auch die Skizunft Kollnau an. Das Training ist für Vereinsmitglieder kostenfrei.
Um mit dem Klimawandel schritthalten zu können, braucht ein Skiclub in der Jugendarbeit auch einen Bereich, der unabhängig von der Schneelage Bergsport ermöglicht. Die MTB-Abteilung des Skiclub Kandel erfreut sich immer größerer Beliebtheit und zählt derzeit 45 Kinder und 9 Trainer. Christoph Frank dankte an dieser Stelle seinen Trainerkollegen für ihr Engagement und berichtete von den vielen Aktivitäten, die das Vereinsjahr zu bieten hatte. Neben dem wöchentlichen Training auf dem Bike und dem Konditionstraining im Stadion, wurde an der Kandelputzete teilgenommen, am Tunisee Wasserski gefahren, eine zweitägige Ausfahrt mit Übernachtung auf dem Kreuzmoos durchgeführt und auch die Trainer hatten ihren Spaß bei einer gemeinsamen Tour im Elsaß. Einen großen sportlichen Erfolg feierte Ole Giese, der den 3. Platz in der Gesamtwertung des Schwarzwälder Bike-Cups einfahren konnte.

Hans Ritter zeigte eindrückliche Bilder der im Sommer durchgeführten Schwarzwaldwanderungen, die seit 2018 im Schnitt viermal pro Jahr stattfanden.

Den Höhepunkt einer jeden Hauptversammlung bildet der Bereich der Ehrungen verdienter Mitglieder. Neben der Vergabe der Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaften, ehrte Dirk Fackler die ausgeschiedenen Skitourenführern und bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei ihnen für ihr großes Engagement. Er versuchte dabei einen Überblick über die getätigten Höhenmeter, gelaufenen Kilometer und in der Vorbereitung und am Berg verbrachten Stunden zu geben, musste dann jedoch eingestehen, dass es derer zu viele waren, um den Rahmen der Veranstaltung nicht zu sprengen.

Besonders persönliche Worte des Lobes und Dankes wählten die Vorstandsvorsitzenden bei der Ernennung der beiden neuen Ehrenmitglieder Angela Viesel und Claus Kratzner. „Wenn man sich der Thematik der Ehrenmitgliedschaft annähert und mal länger darüber nachdenkt, wer wann die höchste Ehrung des Vereins erhalten soll, steckt man unweigerlich in einem Dilemma.“, begann der Vorstand seine Ansprache. „Wer verdient diese Auszeichnung und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?“ Bei beiden sei sich die aktuelle Vorstandschaft einig gewesen, wurde es längst Zeit dafür.

Traditionell schloss der Ehrenvorsitzende Paul Ganter den offiziellen Teil der Sitzung mit dem Skigebet und dem damit verbundenen Wunsch an Petrus, er möge es kräftig schneien lassen. Die Anwesenden antworteten mit einem dreifach kräftigen Skiheil und Brettle Hopp.

Carolin Ruf

Fotos: SC Kandel
Bergführer-Foto: v.l. Carolin Ruf (2.Vorsitzende), Andreas Blust, Gerold und Angie Scherer, Dirk Fackler (1.Vorsitzender). Es fehlen Diana Scherzer und Manfred Hamann-Waidner.
Ehrenmitglieder: v.l. Carolin Ruf (2.Vorsitzende), Claus Kratzner, Angela Viesel, Dirk Fackler (1.Vorsitzender)