Die Jugend-Skitagesfahrten sind mittlerweile fester Bestandteil des Skischulprogramms geworden.
Am 01.02.2025 stand die erste von insgesamt zwei Ausfahrten nach Grindelwald an.Hierfür wurden alle Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, die mindestens die Inhalte der Skikursstufe L4 erfüllen, eingeladen. Für viele der Kinder deren Eltern zum Beispiel kein Wintersport betreiben ist diese Ausfahrt eine Möglichkeit in hochalpinem Gelände Ski zu fahren. Generell bereitet es den Kindern große Freude, gemeinsam mit Freunden und gleichaltrigen draußen Sport zu treiben – und das auch mal ohne Eltern.
Um 4:45 Uhr trafen sich die 30 Jugendlichen, 6 Skilehrer und einigen Assistenten. Pünktlich ging es dann für die noch verschlafene aber höchst motivierte Mannschaft los. Unser Busfahrer Matthias brachte uns sicher und zügig in die Schweiz. Für viele der Kinder war es die erste große Skiausfahrt der Saison, demnach war auch die Vorfreude bei Ankunft an der Männlichen-Bahn spürbar groß. Damit kein Riesen Chaos entstand mussten alle beim Bus Ausladen mit anpacken.
In den zuvor eingeteilten Kleingruppen ging es dann los. Viele der Kinder kannten sich schon privat oder von vergangenen Ausfahrten, weshalb die Gruppeneinteilung, die sie im Bus selbstständig machen durften, auch schnell geklärt war.
Bei Einstieg in die Gondel war das Wetter noch etwas ausbaufähig, was sich aber bei Durchbruch der Nebelschicht schnell änderte. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Kinder gemeinsam mit ihrem Skilehrer den Tag verbringen. Im Vordergrund stand der Spaß.
Pause konnte jede Gruppe für sich selbst machen. Hierfür bietet sich der Pausenraum im Skigebiet optimal an. Nach der kurzen Erholung ging es recht zügig wieder weiter, da das Wetter durchgehend traumhaft schön sonnig war.
Nachdem alle Gruppen nach und nach wieder unversehrt am Bus ankamen, konnten wir gegen 17:00 Uhr die Rückfahrt antreten. Um 20:30 Uhr hatten wir erschöpft, aber glücklich über den schönen Tag, unser Ziel erreicht.
Auch für den kommenden Winter sind wieder Jugendtagesfahrten geplant. Die Termine und Anmeldemöglichkeiten werden über den Newsletter bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf bekannte und auch auf neue Gesichter bei der nächsten Ausfahrt.
Antonia Flamm